Über mich
warum ich tue, was ich tue
Warum ich tue, was ich tue
Mein Name ist Kathrin!
Ich selbst bin Pferde- und Hundebesitzerin aus Leidenschaft und mit viel Herz.
Meine längste tierische Begleiterin ist meine Reitponystute Galina, die mich seit über 25 Jahren „durch dick und dünn“ begleitet und von der ich viel lernen durfte – über Pferde und über das Leben.
Mein Bestreben ist, dass sich meine Tiere bei mir rundum wohlfühlen, in ihrem natürlichen Gleichgewicht sind und Freude an ihrer Bewegung haben.
Wie alles begann
Gerade für Pferde als Lauf- und Fluchttiere ist ein gesunder und beweglicher Körper essenziell für ihr Wohlbefinden.
Um deshalb die Zusammenhänge im Pferdekörper besser zu verstehen und zu lernen, wie ich meine Pferde optimal unterstützen kann, damit sie gesund und beweglich bleiben, habe ich eine Ausbildung zur Pferdeosteopathin und -physiotherapeutin beim Fachzentrum für Pferdeosteopathie gemacht.
Schon während der Ausbildung wurde mir klar: Ich möchte nicht nur meinen eigenen Pferden helfen, sondern meine Leidenschaft zum Beruf machen. Das war der Anfang. Seitdem habe ich mich immer weiter fortgebildet – auch im Bereich gesunderhaltendes Training – und viele verschiedene Erfahrungen gesammelt. Derzeit erlerne ich Traditionelle Chinesische Medizin für Pferde.
Meine Begeisterung
Die ganzheitliche Betrachtung eines Lebewesens und ihre Bedeutung für eine vollständige Genesung und Gesunderhaltung fasziniert mich.
Ich liebe die Anwendung ganz feiner Techniken, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Daher arbeite ich gerne mit den Techniken aus der craniosacralen Therapie und bin immer wieder fasziniert, wie stark die Pferde von diesen feinen Impulsen profitieren.
Zu sehen, wie Pferde während der Behandlung in die Entspannung gehen, wie sie Vertrauen fassen, sich fallen lassen und direkt zeigen, wenn sich etwas gelöst hat, erfüllt mich jedes Mal aufs Neue mit großer Freude.
Diese Momente treiben mich dazu an, mich immer weiter zu entwickeln, um dich und dein Pferd bestmöglich unterstützen zu können.